Live-Call Archiv

Hier findest du die Aufzeichnungen aller Live-Calls ;-).

Live-Calls im Jahr 2024

31. Jänner 2024

Momentan halten die Bienen noch Winterruhe. Vereinzelte warme und sonnige Tage, in denen die Temperaturen schon angenehmer werden, nutzen die Bienen für den Reinigungsflug. Aber im Großen und Ganzen hat das noch Zeit bis Mitte Februar. Wichtig jetzt ist das Flugloch frei zu halten und sicher zu stellen, das genug Futter da ist.

Live-Calls im Jahr 2023

Unser Live-Call im Dezember war eine kleine „Weihnachtsfeier“ auf google meet – was sehr nett war!

Leider gibt es davon aber keine Aufzeichnung …

29. November 2023

Bitte startet das Video ab 7:50 !! Ich hatte Probleme mit dem Audio …wichtig im November, alles für die Oxalsäure vorbereiten. Schnee vom Flugloch weg – und für Ruhe sorgen. Weiteres ging es um den kleinen Beutenkäfer, der meldepflichtig ist, aber es noch keine Vorkommen gibt und das bleibt hoffentlich so.

26. Oktober 2023

Das Wetter ist noch warm – soll man nochmal mit Ameisensäure behandeln? Wie lang kann man noch füttern und die Asiatische Hornisse war Thema. Da hatte ich ein paar Folien vorbereitet, wichtig – erstmal keine Panik und beobachten. Wenn man eine sieht, muss man sie melden bei der Behörde!

23. September 2023

Der Winterruhe naht … im Oktober, wenn die Temperaturen tagsüber nicht mehr über 12 Grad klettern, bitte das Mäusegitter anbringen. Und kann man zur „Besanftung“ der Bienen beitragen?

30. August 2023

Füttern, AS Behandlung und Herausforderungen, wenn man die BiKi nicht wiegen kann und man viel auffüttern muss -trotz Honigernte.

26. Juli 2023

Das große Highlight – die Honigernte wartet auf dich. Dicht gefolgt von der AS Behandlung und dem eventuellen Auffüttern … Ja, jetzt bekommen wir nochmal ein bisschen Arbeiten und gut planen, bevor es dann ruhiger wird. Über diese Themen haben wir alle heute gesprochen.


5. Juli 2023

Unser Live-Call im Juni wurde mit dem Juli zusammengelegt. Ein ruhiger Monat liegt noch vor uns, den man gut für die Terminplanung und Vorbereitungen für die Honigernte, Ameisensäurebehandlung und das eventuelle Auffüttern nutzen kann.

Ich hatte diesesmal technische Probleme und das geschnitte Video will auch grad nicht, darum mal kurzfristig den YT Link.

25. Mai 2023

Die Schwarmzeit hat uns voll und es gibt viel zu tun! Kann man den Schwarm überfüttern und wie ist es mit der Feuchtigkeit? Auch Kunstschwärme waren ein Thema, wenn man keinen Naturschwarm bekommt …

28. April 2023

Honigraum öffnen oder ganz zu machen? Eher auf Schwarm gehen oder auf Honig? Weiselzellen brechen, Absperrgitter, Drohnenbrut …über vieles haben wir heute geredet. Danke!


22. März 2023

Der Frühling kommt an und die Bienchens sind schon am expandieren …Flugloch kann jetzt ganz auf gemacht werden, frisches Wasser sollte bereit stehen (nicht zu nah) und man kann nochmals wiegen bzw. schauen, ob genug Futter da ist. Die Frühjahrsdurchsicht steht an, …alle genauen Infos direkt im Kurs in Modul 5.

22. Februar 2023

Die Bienen fliegen wieder …aber der Winter ist noch nicht überstanden! Das Mäusegitter kann runter und wer möchte kann jetzt eine Dämmung oben auflegen. Die Bienen brauchen jetzt (großes Volk) bis zu Anfang April noch rund 4 kg Futter. Sollte das nicht gewährleistet sein, kann mit Futterteig notgefüttert werden.

https://youtube.com/live/ubmT7zj3qmU
27. Jänner 2023

Ein ganz dem Monat entsprechender ruhiger Live-Call. Fürs kommende Monat wichtig, die Bienen und den Futterstand im Auge behalten. Und noch einige Gedanken, vielleicht dies oder das in der Betriebsweise zu ändern – z.B. Umstieg auf Schiffsrumpfleisten oder Wachs selbst herstellen …

Live-Calls im Jahr 2022

28.Dezember 2022

Schön, dass ich euch begleiten darf. Manfred erzählt vom OS-Verdampfer und sonst gings auch hauptsächlich um die Winterbehandlung.

30. November 2022

Heute gings hauptsächlich um die Winterbehandlung gegen die Varroa Milbe.

02. November 2022

Unser Oktober Live-Call – es ging hauptsächlich um Räuberei und die Winterbehandlung.

Da ich die Software ecamm nicht mehr weiterzahlen kann, findet der Call direkt über einen YT Stream statt.


21. September 2022

Wir und die Bienchens begehen sich in die Ruhezeit. Im Oktober noch das Mäusegitter anbringen.

24. August 2022

Die AS ist bei den meisten schon durch, jetzt ist es wichtig, zu wiegen und bei Bedarf einzufüttern. Umso früher, umso besser.

27. Juli 2022

Honigernte, Ameisensäurebehandlung ist es heute hauptsächlich gegangen. Auch das Auffüttern für den Winter haben wir kurz gestreift. Als Bienenkistenimker braucht man keinen Refraktometer; Könginnen erhalten ihr Leben lang Gelée Royal und viel Spannung Richtung Honigernte! Egal was passiert, immer schön ruhig weiter arbeiten ;-). Honigleistenlänge: 32,8 cm


22. Juni 2022

Zeit nach der Sommersonnwende, Königin verkleinert wieder das Brutnest. Die Schwarmkontrollen können langsam auslaufen. Flugloch kann aufgemacht werden, wenn der Brutraum gut ausgebaut ist und das Volk stark. Übers Honigraum öffnen, jetzt noch?

11. Mai 2022

Übers Schwärmen und die ersten 3 Wochen.

20. April 2022

Honigraum öffnen ist jetzt das Thema, für alle die schon aus dem Winter mit einem Volk gekommen sind.

Für alle anderen gut vorbereiten auf die Schwarmzeit, damit man „JA“ zum Schwarm sagen kann. Rund um diese Themen gehts in diesem Live-Call.

26. März 2022

Mäusegitter kann weg. Frühjahrsdurchsicht – über die Ruhr (Durchfallerkrankung). Ist noch genug Futter da. Es sollten noch zwischen 3 – 5 kg Futter in der Bienenkiste, bis Mitte April die Kirschen blühen, sein.

21. Februar 2022

Wenn die Temperaturen tagsüber regelmäßig an die 10 Grad klettern, kann das Mäuseschutzgitter / Spechtschutz abgenommen werden.

Wenn ein besonders warmer Tag über 12 Grad ansteht, kann auch die Fluglochverengung kurzfristig abgenommen werden. …sonst, Geduld – Geduld – Geduld …

22. Jänner 2022

Was ist bis Februar jetzt wichtig? Wie weiß ich, ob meine Bienen genug Futter haben? Wie füttere ich um ein verhungern zu vermeiden und mit was? Bienenkiste dämmen? Um alle diese Fragen ging es heute.

Live-Calls im Jahr 2021

15. Dezember 2021

Ein Jahr geht zu Ende. Für viele von euch, war es das erste Jahr mit Bienen – ich bin so stolz auf euch und dankbar, dass ich euch begleiten darf.

Aktuell im Dezember?

Bilanz ziehen am Ende des Jahres, was war gut – was war nicht gut und planen fürs neue Jahr.

Regelmäßig den Bienenstand kontrollieren und schauen, ob das Flugloch frei ist (Totenfall, Verwehungen, etc.). Sonst nur Ruhe …

Beginn ab 1:15


20. November 2021

Rund um die Winterbehandlung mit Oxalsäure 🙂 .

6. Oktober 2021
  • Ruhemonat für uns hat begonnen
  • Feinde im Winter
  • Bienen heizen nur die Traube, nicht den ganzen Brutraum.
  • Verbessere jetzt die Trachtsituation für deine Bienen.
7. September 2021

Nochmal über die AS Säure – Räuberei – den Winterbienen, …


10. August 2021

Heute kamen viele Fragen zu den Themen – Sommerbehandlung mit Ameisensäure (unbedingt Flugloch ganz auf und Trennschied raus), Einfüttern, Königinnenpheromon bzgl. Schwarmfangen und mein Fazit zwischen Einraumbeute u. Bienenkiste. Zudem gabs eine Buchempfehlung von mir „Am Flugloch“ von H.Storch -für den ruhigeren Herbst/Winter.

In Modul 5 findet ihr alle Infos und PDfs zur Sommerbehandlung & Einfüttern für den Winter.

10. Juli 2021
  • Ende Juli steht die Honigernte an – Doppelsieb
  • Sommerbehandlung mit Varroa auch bei Schwärmen? Was tun, wenn die Kiste noch nicht zur Hälfte ausgebaut ist?
  • Neue Infosheets bei Sommerbehandlung und Einfütterung für den Winter
  • Rauchbläser 😉

Bei Minute 2:26 fängts richtig an 🙂

2. Juni 2021

Die Kiste muß im ersten Jahr nicht gekippt werden. Man kann sie aber nach den ersten 3 Wochen vorsichtig kippen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist.


12. Mai 2021
  • Naturschwarm vs. Kunststschwarm und wie kommt der Kunstschwarm in die Bienenkiste, wenn die Königin gekäfigt ist?
  • Tuten und Quaken der Königinnen und ungeschlüpften Prinzessinnen.
  • Weitere Besprechung der Wabenerneuerung im Brutraum
  • Ausgehende von der Faulbrut noch über die Vagabunden im Volk die Drohnen …
Start bei Minute 2:41
Hörprobe: Tuten & Quaken
25. April 2021
21. April 2021

27. März 2021

27. Februar 2021

Dieser Live-Call war relativ lang und so mußte ich 2 Teile machen.

Teil 1:

Teil 2:

23. Jänner 2021

Live-Calls im Jahr 2020

18. Dezember 2020

Cookie Consent mit Real Cookie Banner